Sie sind hier: News > KFW-Verkehr
DeutschEnglishFrancais
18.2.2018 : 0:11 : +0100

Verkehrserziehung bei der Kinderfeuerwehr Gemeinde Barum

Beim Thema Verkehrserziehung ging es u.a. am 02.09.2017 um die Verkehrssicherheit der Fahrräder. Dabei mussten die Kids zuerst selbst ihre Fahrräder kontrollieren und ggf. Mängel auf einem Arbeitsblatt einzeichnen. Bei der anschließenden Nachkontrolle durch einen Fachmann wurde das Ergebnis besprochen. Bei einem kleinen, schriftlichen Test stellten die Kinder ihr Wissen zu Verkehrsregeln und Verkehrszeichen unter Beweis. Wann darf ich auf dem Bürgersteig fahren? Wann darf ich auf der Straße fahren? Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr? 

Um den Kindern die Wichtigkeit vom Tragen eines Fahrradhelms deutlich zu machen, wurden zwei rohe Eier mit einem eigens angefertigten „Helm“ (aus Styropor) präpariert.  Zunächst wurden zwei Eier ohne „Helm“ aus einem halben Meter Höhe fallengelassen, welche natürlich nicht unversehrt blieben. Danach waren die Eier mit „Helm“ an der Reihe. Da Sie auf der Styroporseite landeten, blieben sie so gut wie unbeschädigt. 

In einem abgedunkelten Raum im Feuerwehrhaus wurden helle, dunkle und mit Reflektoren versehene Jacken angeleuchtet. So konnten die Kinder noch besser verstehen, warum dunkle Kleidung in der dunklen Jahreszeit eher unratsam im Straßenverkehr ist. 

Zu guter Letzt durften die Kinder auf dem Fahrersitz des Feuerwehrautos Platz nehmen. An dem Außenspiegel wurden zwei Feuerwehrleinen angebracht. Ein Kind mit der ersten Leine folgte den Anweisungen, soweit nach rechts zu gehen, bis es aus dem Sichtfeld des „Fahrers“ war. Das gleiche nochmal mit  zweiter Leine und Blick aus dem rechten Fenster und schon zeigte sich den Kindern, wie groß der tote Winkel ausfallen kann und sie leichter übersehen werden können. 

Wir treffen uns in der Regel jeden 1. Samstag im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr im Feuerwehrhaus Barum. 

Wer gerne mal bei uns „schnuppern“ möchte, meldet sich bitte bei der Kinderfeuerwehr Gemeinde Barum:

Sabrina Stache (Telefon: 04133/4040114 oder Email:  kf_gemeindebarum [at] gmx.de ) 

Unter www.facebook.com/Karlchen112 findet ihr weitere Fotos und Informationen. 

Euer Karlchen 

(Pressewart der Kinderfeuerwehr Barum)