Ein Sommerfest für alle Sinne

Das Bürgernetz Barum bot ein buntes Musik- und Kulturfest

Am Samstag, den 25. Mai, verwandelte sich der Platz um den Saal am See in eine bunte und lebendige Festmeile. Von 15 Uhr bis in die späten Abendstunden konnten die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm aus Musik, Kultur, Kulinarik und Spaß genießen. Das Sommerfest stand unter dem Motto „Für die ganze Familie“ und bot für jeden Geschmack etwas.

Musik für alle Ohren

Für die musikalische Unterhaltung war bestens gesorgt. Das Sommerfest bot eine vielfältige Auswahl an Bands, die aus der Region kamen und verschiedene Musikstile präsentierten. Es gab zum Beispiel Irish Folk, Rock, Pop, Country und Singer-Songwriter-Musik. Die Bands sorgten für gute Stimmung und begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen.

Alle Bands verzichteten auf eine feste Gage und finanzierten ihren Auftritt durch eine Hutgage, für welche regelmäßig gesammelt wurde. Die Musikerinnen und Musiker ernteten viel Applaus und Begeisterung für ihre Darbietungen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Den Anfang machten die Cats in the Fiddlecase, die mit ihrer fröhlichen und schwungvollen Irish Folk Musik das Fest auf ihren Instrumenten unplugged eröffneten.

Als zweite Band traten Oceans Daughter auf, die sich dem Sound der 60er- und 70er-Jahre verschrieben haben. Sie spielten Hits von den Rolling Stones, den Kinks, Eric Burdon, Inga Rumpf und vielen anderen. Die Band überzeugte die Besucherinnen und Besucher mit ihrem authentischen und leidenschaftlichen Spiel und Gesang.

Die dritte Band war Lünebeat, die sowohl Coverversionen als auch eigene Singer-Songwriter-Stücke zum Besten gaben. Sie boten eine abwechslungsreiche Mischung aus Rock, Pop, Soul und Blues an. Die Band beeindruckte mit ihrer kraftvollen und gefühlvollen Stimme der Sängerin und ihrem virtuosen Spiel der Instrumentalisten.

Die vierte Band war Basilkatz, welche den Gästen bereits von der Barumer Kneipennacht bekannt war. Sie brachten ihre eigenen Lieder mit, die von persönlichen Erfahrungen, Träumen und Hoffnungen handelten. Die Band vermittelte eine positive und optimistische Botschaft mit ihrer Musik, die mal ruhig und mal dynamisch war.

Als Höhepunkt und Abschluss des Festes trat die Band SO WHAT! auf, die mit ihrer Pop- und Rock-Musik das Publikum zum Tanzen und Mitsingen animierte. Sie spielten Coverversionen von bekannten Künstlern wie Amy McDonald, Silbermond, Melissa Etheridge, Bryan Adams oder auch Kim Wild. Die Band zeigte eine mitreißende und professionelle Show, die das Publikum begeisterte.

Das Sommerfest bot somit eine bunte und qualitativ hochwertige Musikpalette, die für jeden Geschmack etwas dabeihatte. Die Bands wurden mit viel Applaus und Zugaberufen belohnt und bedankten sich bei dem großartigen Publikum.

Kultur für alle Augen

Neben der Musik gab es auch viel für die Augen zu entdecken. Die örtlichen Vereine hatten verschiedene Stände aufgebaut, an denen sie zu Aktivitäten animierten oder ihre Angebote präsentierten. Es gab zum Beispiel einen Tattoo- und Airbrush-Stand, an dem man sich kreative Motive von den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Barum auf die Haut zaubern lassen konnte. Der Tennis Club Barum bot Street-Tennis an, die Landfrauen Horburg-Bütlingen präsentierten Ihre Angebote, und sowohl der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Horburg als auch der Förderverein des Kindergartens Barum warb um neue Mitglieder.

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, die für viel Spaß und Bewegung sorgte. Aber auch die Action-Box der Samtgemeinde bot vom Stelzenlaufen über Dosenwerfen bis zu diversen Ballspielen ein buntes Mitmachprogramm für die Kinder an. Mit vielen Tischen und Bänken auf dem Gelände gab es viele Orte zum Austausch und Klönen für das große und kleine Publikum.

Kulinarik für alle Gaumen

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Vereine boten eine Auswahl an leckeren Speisen und Getränken an, die für jeden Gaumen etwas bereithielten. Es gab unter anderem Crêpes, Erdbeerbowle, Popcorn, Würstchen, Eis und vieles mehr. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich kulinarisch zu verwöhnen zu lassen und gemütlich zusammenzusitzen.

Das Sommerfest war ein voller Erfolg, welches die Gäste bei einem fantastischen Wetter genießen konnten. Das Fest bot einen chilligen Festivalcharakter in einer lockeren Atmosphäre. Die Organisatoren und die Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedankten sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Schon jetzt gibt es Rückfragen nach einem solchen Fest im kommenden Jahr.

Das Bürgernetz Barum freut sich schon auf die nächsten musikalischen Aktionen im Ort. Sowohl bei der Sommerserenade am 17. August mit Flutissima als auch mit Rock im Saal am 21. September wird wieder viel Musik im Saal am See geboten.